top of page

Schwimm-Seminar in Kienbaum

"Kraulschwimmen 1"

30.09.-03.10.2022

Danke für eure Teilnahme

Bericht

Voller Vorfreude machte sich das Team von "Mastersschwimmer Deutschland" am 30.09.2022 auf den Weg nach Kienbaum, um dort ihr erstes gemeinsames Schwimmseminar durchzuführen.

Leider machte unserer Trainerin Ulrike kurzfristig "Corona" einen Strich durch die Rechnung, so dass wir nunmehr als fünfköpfiges Trainer-Team ( Christian, Dirk, Jana, Maike und Susie) anreisten.

Auch bei den Teilnehmern kamen im Vorfeld Verletzungen und Erkrankungen hinzu. Gerne sprangen jedoch noch sehr spontan Nachrücker von unserer Warteliste ein, so dass wir trotz "Corona-Absagen" am Anreisetag, mit 24 (statt ursprünglich geplanten 25) hoch motivierten Teilnehmern starten konnten.

Nachdem die Teilnehmerpräsente verteilt und die Zimmer bezogen waren, stand auch schon die erste Wassereinheit auf dem Programm.

Nach einer kurzen "Sichtung" war schnell die perfekte Bahnenverteilung gefunden und jede der 5 Gruppen wusste nun, mit welchem Trainer sie es in den kommenden Tagen (hauptsächlich) zu tun hatte. 

Da die Wassertemperatur leider nicht dem entsprach, was uns im Vorfeld zugesichert wurde, mussten noch ein paar Veränderungen hinsichtlich der geplanten Übungen durchgeführt werden.

Aber unsere wirklich unvergleichlich tollen Teilnehmer nahmen auch die kühlere Wassertemperatur sportlich und machten bei allen 6 Wassereinheiten konzentriert, fröhlich und engagiert mit. 

Als Highlight empfanden viele die Videoanalysen (unter und über Wasser).

Der Spaß kam aber natürlich auch nicht zu kurz. Die originellen Staffeln am letzten Tag sorgten dabei für besonders viel Freude und spaßige Momente.

Auch an Land wurde "gearbeitet". Vor jedem Wassertraining erfolgte eine Erwärmung, außerdem gab es je eine Landeinheit zum Thema "Stabilisationsübungen und Dehnung", sowie zu "Theraband und Zugseiltraining".

Die Übungen bekam jeder Teilnehmer als Handout bereitgestellt, so dass zuhause weiter fleißig trainiert werden kann.

Der gesellige Abend mit der Möglichkeit die Blockhaussaunen zu nutzen wurde zur Krönung eines Schwimm-Seminars, was wir mit Sicherheit nie vergessen werden!

Die Technikübungen wurden gut umgesetzt, so dass alle Teilnehmer mit einer verbesserten Kraultechnik und vielen neuen Übungen (zu Wasser und an Land) nach Hause fahren konnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern. Ihr habt es uns leicht gemacht ein durch und durch gelungenes Seminar durchzuführen und freuen uns drauf, wenn wir euch beim nächsten Seminar wiedersehen :)

Vielen Dank auch an unsere Trainer: Christian, Jana und Susie - ohne euch wäre es gar nicht möglich gewesen.

Zum Abschluss noch ein Dank an das Team aus Kienbaum, für das gute Essen, die perfekte Unterkunft und die Bemühungen all unsere Wünsche umzusetzen!

Maike & Dirk

Teilnehmerstimme J.K.:

"Die Mastersschwimmer Deutschland haben uns im Bundesleistungszentrum Kienbaum die Details zum Kraulschwimmen mit viel Geduld und Herzblut verinnerlicht . 
Jede Einheit war mit Techniktraining ,Ausdauer und Spaß ein tolles Erlebnis , auch die Kraft- und Stabieinheiten waren ein toller Ausgleich zum Schwimmen. 
Danke Masters und auch an das gesamte Team 🦾 
„ Wasser ist unser Elixier“ und das merkt man."🫶

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page