Hier gibt es Neuigkeiten rund ums Mastersschwimmen

DMSM Vorkampf in Niedersachsen mit Europarekord

Aktualisiert: 4. Okt.

Am 03.10.2022 fand in Lohne der DMSM Vorkampf und Landesentscheid in Niedersachsen statt. Es hatten 6 Teams aus Niedersachsen und 2 Teams aus Bremen gemeldet.

Neben zahlreichen guten Leistungen aller Teilnehmer*innen gab es auch Rekorde zu vermelden.

Nicole Heidemann, die für den Waspo Nordhorn an den Start ging, schwamm über 50m Brust, in 0:32,17 Min. zu einem neuen Deutschen Rekord der AK 40. Ein Blick in die Europa-Rekord-Listen (die leider bei der LEN nicht aktuell sind, Stand 03/22) lässt vermuten, dass es eventuell auch ein Europarekord sein könnte (dortige Rekordzeit steht bei 0:33,32 Min. Die Weltrekord-Liste bei der Fina ist mit einem Stand von 07/22 schon etwas aktueller. Die dort vermerkte Weltrekordzeit ist mit 0:32,16 Min. lediglich um 01/100 Sekunden schneller, als Nicoles Zeit. Im Protokoll ist "nur" der Deutsche Rekord vermerkt.

Über die doppelte Distanz (100m Brust) verbesserte Nicole sowohl den Deutschen Rekord, als auch den Europarekord auf 1:11,28 Min.

Bernd Horstmann, ebenfalls für Waspo Nordhorn startend, erzielte zwei neue Deutsche Mastersrekorde in der AK 80. Über 100m Rücken verbesserte er den Rekord auf 1:28,46 Min.

Bei den 200m Rücken steht der neue Rekord nun bei 3:11,14 Min. (hier lag er deutlich unter dem bei der LEN vermerkten Europarekord von 3:15,61 Min. , da die Liste aber wie gesagt nicht aktuell ist, ist es schwer nachzuvollziehen, ob es sich um einen neuen Rekord handelt, oder nicht. Im Protokoll ist "nur" der Deutsche Rekord vermerkt.)

Im letzten Zwischenstand (vor dem Nachschwimmen, bei dem jedoch nur noch eine Starterin der SG Wiste anzutreten hatte) wird der Waspo Nordhorn auf sdem ersten Platz geführt. Die Punktzahl lag bei 19070. Mit dieser Punktzahl wären sie ziemlich sicher für den Bundesentscheid qualifiziert.

Im abschließenden Endstand taucht Waspo Nordhorn jedoch nicht mehr im Protokoll auf (ob es sich um einen Fehler handelt, oder Waspo Nordhorn aus anderen Gründen aus der Wertung genommen wurde ist uns nicht bekannt.) UPDATE: im aktualisierten Protokoll ist Nordhorn mit aufgeführt!

Als Landessieger Niedersachsen wird die Mannschaft des TSV Quakenbrück mit 17218 Punkten geführt. Für Bremen siegte das Team der TSG Huchting/Blumenthal Bremen. Sie erzielten 17889 Punkte. Diese beiden Mannschaften können sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation für den Bundesentscheid machen.

Herzlichen Glückwunsch!

(Vorbehaltlich der Anerkennung durch den DSV und die LEN)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Auch am letzten Tag der DKMM in Rostock wurde schnell geschwommen. Da bis jetzt noch immer kein vollständiges Protokoll vorliegt (der komplette letzte Tag fehlt) können wir lediglich die Rekorde veröf

Mittlerweile sind die Daten und Orte für die Deutschen Mastersmeisterschaften 2023 (Lange Strecke / Kurze Strecke / Kurzbahn /DMS Endkampf) bekannt und bestätigt (die meisten Termine waren schon im Um

Der Samstag ist bekanntlich der Tag der DKMM, wo die meisten Aktiven an den Start gehen. De Vormittagsabschnitt dauerte 4,5 Stunden. Im Online Protokoll ist anstelle von "DR" (für Deutscher Rekord) me

  • Facebook