top of page

Hier gibt es Neuigkeiten rund ums Mastersschwimmen

Rekorde in Goslar

Am heutigen Samstag, den 04.03.2023 fand in Goslar die 43. internationale Schwimmgala "Goslarer Adler" statt. Dieser Wettkampf findet auf der 25m Bahn statt und lockte 198 Teilnehmer aus dem In- und Ausland an.

Der Wettkampf richtet sich hauptsächlich an die "Sprinter". Es werden alle 50er und 100m Strecken, sowie einige Staffeln angeboten.


Stefan Herbst, der für den SSV Leutzsch startet, und vielen noch als ehemaliges Mitglied der DSV Nationalmannschaft bekannt sein dürfte, schwamm zu mehreren Rekorden der AK 45.

Über 50m Schmetterling erzielte er in einer Zeit von 0:25,19 Min. nicht nur einen neuen Deutschen Rekord, sondern ebenfalls einen Europarekord.

In seinen weiteren Einzelrennen unterbot er außerdem die Deutschen Rekorde über:

100m Lagen in 0:58,66 Min., sowie über 100m Freistil in 0:52,12 Min. ( hier blieb der Zweitplatzierte Stephan Kunzelmann, von Hannover 96, in 0:52,23 Min. ebenfalls deutlich unter dem alten Deutschen Rekord).

Als Startschwimmer der 4x50m Lagen Mixed Staffel schwamm Stefan Herbst die 50m Rücken in 0:26,38 Min. Obwohl im Protokoll nicht vermerkt, müsste dies ein Deutscher Rekord sein, da der beim DSV gelistete Rekord bei 0:27,80 Min steht.

Annemarie Lüdicke , vom TV Gut Heil Zerbst, sicherte sich über 100m Rücken in 2:13,81 Min. den Deutschen Rekord in der AK 85 und war dabei mehr als 15 Sekunden schneller, als der alte Deutsche Rekord, der erst Anfang des Jahres aufgestellt worden war)

Auch über 100m Brust (2:22,81 Min.) und 50m Brust (1:04,44 Min.) unterbot sie die bis dahin bestehenden Deutschen Rekorde deutlich.


Neben den neuen Rekorden wurden viele schnelle Zeiten geschwommen und mit Sicherheit eine menge persönliche Erfolge erzielt. Wir gratulieren allen recht herzlich.


Der Termin fürs nächste Jahr steht bereits: 02.März 2024.


Es wäre schön, wenn sich jemand findet, der einen kleinen Bericht von diesem Wettkampf schreiben und mit uns teilen könnte.


(Vorbehaltlich der Anerkennung durch den DSV und die LEN)

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Deutscher Rekord in Goslar

Bei der internationalen Masters Schwimm Gala um den Goslarer Adler, der am heutigen Tag auf der 25m Bahn ausgetragen wurde schwamm Detlef Rahnfeld, vom 1. Schwimmklub Greiz v. 1924, über 100m Lagen ei

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page